POOL 1 – PROJEKT 1

VIRTUAL REALITY ALS ANWENDUNGSPLATTFORM, FÜR QUALITATIVE UND EXAKTERE DIAGNOSEVERFAHREN IN DER PSYCHOTHERAPIE

THESE

Durch die Entwicklung von Virtual Reality Settings zur Diagnosebestimmung und die Exposition der PatientInnen mit virtuell lebensnahen Bildern, lassen sich Reaktionen und Verhalten dieser, plastischer Beobachten und Bewerten. Die individuelle Interaktion, mit einer speziell gestalteten Umgebung, kann Muster verschiedener Krankheitsbilder effektiver sichtbar machen und so die Diagnosestellung in ihrem zeitlichen Gefüge beschleunigen und zu einem zeitnahen Ergebnis und somit einer Behandlung der PatientInnen führen, die weniger Differentialdiagnostiken erfordert. Durch den Einsatz von Virtual Reality, werden auch gegebenenfalls auftretende Manipulationen der Ergebnisse durch PatientInnen minimiert, da das Unbewusste visualisiert wird (nicht zwangsläufig absichtlicher/bewusster Ablauf).

FORSCHUNGSZIELE

Ist die These belegbar? Welche Krankheitsbilder lassen sich durch die Reaktionen der PatientInnen auf das vorzufindende Setting, eindeutiger und schneller simulieren und identifizieren? Welche Ungenauigkeiten bestehen in der Anwendung eines digitalen Diagnoseverfahrens und wo sind die Schwachstellen? Welche Szenarien und Interaktionen sind noch notwendig um psychiatrische  Krankheitsbilder evaluieren und wissenschaftlich fundiert diagnostizieren zu können?

WERDE TEIL VON EHR!

Helfe mit dieses und weiter Projekte zu konzipieren, gestalten und umzusetzen.

SPENDE WENN DU DIESES PROJEKT UNTERSTÜTZEN MÖCHTEST

Für alle Spenden, die in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden, verlangt das Finanzamt eine Spendenbescheinigung. Bis zu Einzelbeträgen von 300,00 EUR reicht allerdings ein vereinfachter Spendennachweis aus.

EHR IST EINE PLATTFORM ZUR VERNETZUNG VON FORSCHUNG, TESTS UND LIZENSIERUNG NACH OPEN SOURCE MODELL.

100% FREE, TESTED AND OPEN