POOL 1 – PROJEKT 6

SOZIALE PHOBIEN MIT VIRTUAL REALITY TRAININGS ÜBERWINDEN

THESE

In VR können Szenen lebensnah und überzeugend abgebildet und auf Bedarf in Echtzeit modifiziert werden. Dies ermöglicht PatientInnen, sich spielerisch und interaktiv mit ihren Sozialen Phobien/Schwierigkeiten/ Adaptionsproblematiken zu konfrontieren und in ihrem persönlichen Tempo und Schwierigkeitsgrad (Level) zu üben und sich auszuprobieren. So können neue Fähigkeiten erlernt werden, die die PatientInnen resilienter und sicherer im Umgang mit ihrer Umwelt werden lassen.

FORSCHUNGSZIELE

Neben der Entwicklung verschiedener konfigurierbarer Szenarien, möchten wir die Wirkung und den persönlichen Trainings- bzw. Lernerfolg ermitteln. Zudem soll die eigenen Entwicklung für die PatientInnen transparent gemacht und durch positive Verstärkung, die Motivation hochgehalten werden, um kontinuierlich positiven Input und somit anwendbaren Outcome für die reale Lebenswelt zu produzieren, der internistisch motiviert ist, was leider nicht immer auf die konservativen Therapiemethoden zutrifft. Dieses Konzept spielerisch und ohne Druck oder Zwang umzusetzen (Spass/ Freude bei der Sache haben) und so neue Fertigkeiten erlernbar zu machen und neuen Lebenswillen zu motivieren, sollte das Ziel sein.

WERDE TEIL VON EHR!

Helfe mit dieses und weiter Projekte zu konzipieren, gestalten und umzusetzen.

SPENDE WENN DU DIESES PROJEKT UNTERSTÜTZEN MÖCHTEST

Für alle Spenden, die in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden, verlangt das Finanzamt eine Spendenbescheinigung. Bis zu Einzelbeträgen von 300,00 EUR reicht allerdings ein vereinfachter Spendennachweis aus.

EHR IST EINE PLATTFORM ZUR VERNETZUNG VON FORSCHUNG, TESTS UND LIZENSIERUNG NACH OPEN SOURCE MODELL.

100% FREE, TESTED AND OPEN